Meine Erfahrung mit dem Samsung Galaxy Tab Pro SM-T900 WiFi und Samsung



Am 2.6.2015 habe ich mir im Media Markt ein Samsung SM-T9000ZKADBT TAPRO WiFi zusammen mit einer Logitech Bluetooth-Tastatur (auch als Schutzhülle) gekauft.

Das Samsung Tablet ist sehr schnell und ich habe dann verschiedene Apps installiert, bzw. ausprobiert (Liste als PDF weiter unten auf der Seite). Einige Apps habe ich gleich wieder gelöscht. Dieses Schicksal hat auch die meisten Spiele ereilt.

Folgene Apps kann ich auf jeden Fall empfehlen:
QR-Barcode Scanner
Firefox
FBReader und einige Addons
AVM Wlan Konfiguration
AVM Voip-Telefon für Fritzbox
VLC Player
CoolReader (Ebookreader)
VNC Viewer
Remote Desktop Client
Barcode-Reader
Openvpn-Client
Kodi Mediaplayer und Internetvideoplayer
CameraMX, sehr gutes Programm zum Aufnehmen von Fotos und Videos


Bis Ende September hat das Gerät dann auch fehlerfrei funktioniert, wenn man einmal davon absieht, dass die eine oder andere App schon mal abgestürzt ist. Das dürfte aber wohl eher an einen Programmierfehler in der App liegen als am Gerät.
Dann habe ich, wie Empfohlen, den vom Betriebssystem (Einstellungen Updates) angebotenen Update auf Android 5.xxx Lollipop eingespielt um Sicherheitslücken zu schliessen. Danach ging nichts mehr. Das Tablet hing in einer endlosen Bootschleife und liess sich auch nicht mehr ausschalten.
Ich kann auf jeden Fall jedem nur empfehlen, vor dem Update auf Lollipop das Gerät komplett zu löschen und auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, da dies, nach meinem bisherigen Rechercheergebnis, wohl die einizige Möglichkeit ist, um zu verhindern, dass das Gerät nach dem Update spinnt und Samsung die Garantie verweigert weil alles zerschossen ist.
Ausserdem habe ich inzwischen auch herausgefunden, dass dieser Status auch durch Apps, ohne Root-Rechte, geändert werden kann. Bei den Links findet sich auch ein Bericht, wo ein kleiner Update diesen Status wieder zurückgesetzt hat.

Noch besser ist die Lösung, den Softwareupdate nicht selbst einzuspielen, sondern ihn vom Händler oder dem Hersteller einspielen zu lassen. In dem Fall sollte es nämlich leichter sein, wieder ein voll funktionsfähiges System zurück zu bekommen, wenn der Update schief geht und die Beweislast, dass der Anwender an diesem Problem schuld ist, liegt dann bei demjenigen, der den Update eingespielt hat und er hat dann wohl das gleiche Problem wie ich, um meine Unschuld an meinem Problem zu beweisen!

Und hier noch das Foto, das beweisen soll, dass das Gerät keine Garantie mehr hat:

Knox warranty void ist zwar auf 0, was anzeigt, dass keine Manipulation am Gerät stattgefunden hat, es also weder gerootet wurde, noch ein custom-kernel installiert wurde. Ich habe deshalb noch einmal mit einem Service-Partner telefoniert und auf meine Nachfrage wurde mir gesagt, dass sie jegliche Garantie verweigern müssen, sobald knox warranty void auf 1 ist oder bei Status custom steht. Wann das knox warranty void geändert wird, ist mir inzwischen bekannt, aber wie der Status ermittelt wird ist mir immer noch unbekannt und ich glaube auch kaum, dass mir Samsung diese Information geben wird.
Ausserdem scheint es bei Samsung die Regel zu geben, dass kein Softwarefehler und auch kein Update von Samsung in der Lage ist, diesen Status zu ändern. Und da nicht sein kann, was nicht sein darf, ist es also auch absolut unmöglich, dass der Update bei mir diesen Status geändert hat.

Aber glücklicherweise ist ja noch Garantie auf dem Gerät. Nach einem Chat mit einem Samsung Mitarbeiter, der mir leider nicht weiterhelfen konnte aber mir empfohlen hat, das Gerät zum Service einzusenden (entweder direkt oder über den Händler), habe ich es von meinem Händler zum Service-Partner des Herstellers einschicken lassen. Nachdem ich das Gerät eingesandt hatte, bekam ich die Rückmeldung, dass jegliche Garantie verweigert wird.
Die Begründung lautet: Ich habe das System auf dem Tablet manipuliert.
Dabei habe ich an diesem Tablet nichts anders gemacht, als ein paar Apps ausprobiert, benutzt, im Internet gesurft und Videos abgespielt oder es als Terminal benutzt.
Und jetzt zur Reaktion von Samsung und seinem Servicedienstleister:
Reparaturkostenangebot
Ihr Reparaturauftrag:
                                SAMSUNG
                                SM-T9000ZKADBT TABPRO WIFI 32GB SCH

Reparaturbericht Werkstatt:     Garantieablehnung durch den Hersteller. Es wurde ein Fremdeingriff in die
                                Software festgestellt. Die Platine muss ausgetauscht werden! 

      Ich bin mit der Gesamtreparatursumme einverstanden; abzüglich einer eventuell von mir geleisteten
      Anzahlung. 
      Preis: 282,70 EUR

      Bitte Gerät unrepariert zurückgeben. Der angefallene Aufwand wird von mir getragen. 
      Aufwand: 19,00 EUR

      Ich bitte um die kostenlose umweltgerechte Entsorgung des Gerätes. Der angefallene
      Überprüfungsaufwand wird von mir getragen.
      Aufwand:  0,00 EUR

Dass ich damit absolut nicht einverstanden war, kann sich wohl jeder vorstellen. Da behandelt man das Tablet wie ein rohes Ei, lässt die Finger von sämtlichen Apps und Programmen, die in das System eingreifen damit die Garantie nicht verfällt. Wenn das Gerät dann defekt ausfällt wird dem Käufer die Garantie verweigert. Statt dessen wird dem Kunden ein Reparaturkostenvoranschlag übermittelt mit drei Optionen:
1. Reparatur auf eigene Kosten für 282,70 Euro (Neupreis 499,00 Euro)
2. Rücksendung ohne Reparatur 19,00 Euro
3. oder verschrotten dann aber gratis
Ich halte das für eine bodenlose Frechheit!!!
Da ich weiterhin der Meinung bin, dass dies bei meinem Problem/Schaden um einen klassischen Garantiefall handelt, habe ich im ersten Schritt entschieden, mir das Teil zurücksenden zu lassen.

Ich habe danach noch mehrmals Samsung kontaktiert, sowohl per Chat als auch per Telefon und konnte damit absolut nichts erreichen.
Samsung ist weder bereit, auf das Tablet die Original-Software aufzuspielen, obwohl sie mir am Telefon bestätigt haben, dass sie das können, noch sind sie bereit, mir ein original Firmware-Image bereitzustellen, damit ich es selbst einspielen kann.
Allerdings habe ich inzwischen auch herausgefunden, dass man sich das aktuelle Firmwareimage mit Samsung kies herunterladen kann, wenn man einen Firmware-Update über Modell und Seriennummer startet. Ich denke mal, dass das sogar funktioniert, ohne dass das Gerät angeschlossen ist.

Inzwischen habe ich herausgefunden, das es sich bei diesem Recovery-Programm um das Programm handelt, mit dem das Betriebssystem das erste mal installiert wird.
Zur Zeit bin ich also verdammt sauer auf Samsung und da dies das ZWEITE Garantiedesaster mit Samsung ist, obwohl ich zugeben muss, dass Samsung am ersten nur dadurch Schuld war, weil die Produkte minderwertig waren, innerhalb der Garantiezeit ausfielen und die Händler, bei denen die Produkte gekauft wurden zu diesem Zeitpunkt nicht mehr existierten.
Lediglich ein Hersteller hat es geschaft, mich genauso wütend zu machen wie Samsung: Ich hatte einen Überspannungsschaden, habe den Hersteller kontaktiert und Ihm das mitgeteilt und das Gerät zur Reparatur eingesandt. Dann kam der Hammer: Bei Überspannungsschäden tauschen wir immer die gesammt Elektronik aus!! kostet knapp 2000,- Euro.
Das hätten Sie auch gleich am Telefon sagen können, dann hätte ich mir das Einsenden sparen können!

Bei einem weiteren Telefonat mit Media Markt konnte ich denn wenigstens erreichen, dass ich das Tablet wieder kostenlos zurückbekomme (nach meinen Recherchen hatte ich darauf sogar einen Anspruch, da eine Überprüfung auf einen Garantie/Gewährleistungsfall kostenlos erfolgen muss).
Bei Samsung scheinen jedenfalls die Worte Kundenfreundlichkeit und Kulanz völlig unbekannt zu sein!

Ich werde jetzt Samsung als dritten Hersteller auf meine rote Liste setzen, bei denen ich nie wieder etwas kaufen werde!!! Und Media Markt werde ich gleich dazu setzen, weil sie mir auch nicht helfen wollen und mir meine Rechte verweigern!

Allerdings muss ich zugeben, dass die Samsunggeräte wohl eine sehr gute Unterstüzung durch freie Programmierer und die Community haben, so dass es sehr schade ist, dass Samsung seine Kunden nicht besser behandelt und die dadurch entstehenden Vorteile nutzt und seinerseits die Community unterstüzt.

Nach diesem Feedback habe ich selbst im Internet recherchiert und diese Informationen gefunden:
DownloadknoxrootInhaltSpracheLink
  XSystem InstallierenDEhandy-faq.de
Firmware SM-t900   DEsamdownload.de
X Xroot,installDEandroid-hilfe.de
Firmware SM-T900 und andere   verschiedenesammobile.com
Firmware SM-T900 und andere   verschiedenesamsung-updates.com
Cyanogenmod SM-T900  XENxda-developers.com
   odin,recovery,resetENrecovery-mode.com
   resetENhardreset.info
odin,firmware  installation mit odinDEandroid-hilfe.de
  X ENandroidxda.ne
   Galaxy S4 Bootloop fixENdroidviews.com
odin,treiber  Firmware install mit odinENdroidviews.com
odin   ENdroidviews.com
odin,treiber   ENodindownload.com
cyanogenmod install   ENxda-developers.com
Treiber   ENxda-developers.com
odin   ENxda-developers.com
twrp recovery manager   ENtwrp.me
  Xgalaxy tab rootenDEhandy-faq.de
  XGalaxy S6DEhandy-faq.de
android  System installierenENandroid60marshmallow.xyz
 X  DEsamsungknox.comg
treiber, odin XGalaxy tab pro 12 root/installENskyneel.com
treiber   ENskyneel.com
   Smartfon RatgeberDEpcwelt.de
   Systemstatus nach Reparatur geändert
und auch Ärger mit Samsung
ENandroidcentral.com
firmware  original Android installierenENblogspot.de
   Update ändert GerätestatusDEtinkerpete.wordpress.com
   Rücksetzen Samsung Telefon S4, Infos zu KnoxDEpocketpc.ch
   Status nach Update geaendertENteamuscellular.com
 X  ENkingoapp.com
   bootschleifeENs4miniarchive.com
firmware  update s4 miniENs4miniarchive.com
   Knox und GarantieDEmobiflip.de
   bootloop fixENyaabot.com
 X  ENomegadroid.co
  Xunroot S4DEhaeretik.com
odin   ENsamsungodindownload.org
   status durch app oder backup ohne root geändertDEandroid-hilfe.de
   Update behebt Custom-Problem
des Galaxy NotePRO 12.2
DEallaboutsamsung.de
   Garantie trotz rootDEgiga.de
   status custom bei neuem GerätDEallaboutsamsung.de
   status custom bei neuem GerätDEallaboutsamsung.de
   status custom bei neuem Gerät KundenmeinungenDEandroid-hilfe.de
odin,firmware  original software installierenENsamsungupdate.com
   Notfallwiederherstellung mit kiesENforum.xda-developers.com
   Odin Einstellungen/FunktionenENdonandroid.com
   Odin Einstellungen/FunktionenENandroid.stackexchange.com
   Odin Einstellungen/FunktionenEN.droidforums.net
   Odin AnleitungENandroidmechanic.com
Android SDK   ENforum.xda-developers.com
   einige Informationen zum android sdk und linksENforum.xda-developers.com
   Recover system nach Software crash,
Dateien mit SDK kopieren
ENtrendblog.net
   System wieder herstellenDE.pocketpc.ch
   Android zerschiessen und wiederherstellenDEfixmbr.de
   Samsung S4DEandroidpit.de
   System flashen/installierenDE
   flashen mit odinDEandroid-hilfe.de
 X Garantie SamsungDEallaboutsamsung.de
   Aufruf Recover (hat bei mir endlich funktioniert,
da hat mir der Samsung-Techniker wohl
nicht die richtigen Anweisungen gegeben)
und Fehlerbehebung S6
wegen problemi mit Android 5.x Lollipop
und auch eher eine Empfehlung, das update nicht einzuspielen
DEturn-on.de
 X was triggert knoxDEandroid-hilfe.de
   GewährleistungsrechtDE123recht.net
   Android 5.x lollipop InstallationENlollipopupdates.xyz
   Android 5.x lollipop Installation/BootloopENdroidviews.com
   Android 5.x lollipop Update/InstallDEandroidpit.de
   Android 5 ProblemeENandroidauthority.com
   Android 5.x lollipop InstallationDE50lollipop.xyz
   suche nach custom statusverschiendenegoogle.de
   Google Suche nach Odinverschiedenegoogle.de
   google suche sm-t900 androidverschiendenegoogle.de


Jetzt habe ich also nur drei Möglichkeiten:
- Ich bezahle knapp 300 Euro für den Tausch des nicht defekten Mainboards
- Ich mach das, was laut Garantiebedingungen verboten ist und versuche das neue Betriebssystem selbst mit den zur Verfügung stehenden Mitteln neu zu installieren
- oder ich verklage Media Markt (Samsung) auf Erfüllung der gesetzlichen Gewährleistung mit dem Risiko noch mehr Geld bezahlen zu müssen weil der Ausgang stark davon abhängt, wem der Richter glaubt. Abgesehen davon, dass das Monate oder Jahre dauern kann!

Liste der von mir installierten, bzw. ausprobierten Apps:
Meine_Android-Apps_Google_Play.pdf
meine-apps-Amazon-1.pdf
meine-apps-Amazon-2.pdf
meine-apps-Amazon-3.pdf
meine-apps-Amazon-4.pdf
meine-apps-Amazon-5.pdf
meine-apps-Amazon-6.pdf
meine-apps-Amazon-7.pdf

Wenn jemand das gleiche Problem mit Samsung hat und sein Gerät nach dem Update nicht mehr startet, dann bitte eine Mail mit ein paar Angaben an mich.
Auch wenn jemand aufgrund meiner Erfahrungen vom Kauf eines Samsang-Gerätes absieht, würde ich mich über eine Mitteilung mit ein paar Angaben freuen.
Ich werde dann gerne diese Informationen (natürlich anonym) als weitere Seite auf meiner Homepage ablegen. Wenn jemand will, dass ich seinen Namen nenne, bitte dazu schreiben. Mailadressen werde ich auch nur auf ausdrücklichen Wunsch mit angeben.

Inzwischen ist es mir gelungen, die neue Firmware ein zweites mal mit kies aufzuspielen, leider startet das Tablet immer noch nicht und auch der Recovery(boot)-Loader lässt sich nicht starten. Es funktioniert weiterhin nur der odin-mode.

Heute hat mich wieder ein Mitarbeiter von Samsung angerufen um mir nochmal zu erklären, dass jede Manipulation am System zum Verlust der Garantie führt. was mir dabei doch sehr missfällt, ist die Tatsache, dass selbst Änderungen, die ohne root-Rechte möglich sind, zum Verlust der Garantie führen. Dazu zählt auch die Änderung von app-Berechtigungen über den in Android versteckten Rechtemanager, dessen Auswirkungen wohl mit einem Werksreset rückgängig gemacht werden können.

Ich muss also meine Empfehlungen für Samsunggeräte soweit erweitern, dass es am besten ist, die Geräte mit einem Werksreset zurückzusetzen bevor man sie zum Update an Samsung einschickt oder selbst einen Update durchführt.

Ausserdem hat mir dieser Mitarbeiter nocheinmal bestätigt, dass bei Status custom nur ein Board-Tausch im Service in Frage kommt und keine andere Art der Wiederherstellung! Auch dann nicht, wenn die Hardware völlig fehlerfrei ist!
Abgesehen davon, dass sowas nur unötige Kosten für den Kunden verursacht ist das auch nicht gerade umweltfreundlich und Resourcen schonend!!

Wer der gleichen Meinung ist, wie ich, der sollte eine Mail an customer-care@samsung.de schicken und Ihnen das mitteilen. Wenn genügend Mails ankommen, vieleicht ändern sie dann ja ihr Verhalten.

Mit anderen Worten, am besten auf einem Samsunggerät nichts anderes machen, als die bereits installierten apps zu benutzen und auf keinen fall irgend etwas zu installieren, da ja jede Installation eine Manipulation am system ist, die im ungünstigsten fall zum Verlust der Garantie führen kann.

Wieso Samsung diesen Rechtemanger dann nicht in ihren Geräten entfernt, deaktiviert oder gesperrt hat, ist mir allerdings ein Rätsel und ich würde sagen, das entspricht dem gleichen Tatbestand, wie das Auto mit steckendem Schlüssel und offenen Türen irgendwo zu parken, damit es auch leicht geklaut werden kann.

Mein Tablet läuft inzwischen wieder mit Android 4.4, da bisher jeder Versuch, das Gerät mit Android 5.x zu aktualisieren in einem Bootloop geendet hat, auch nach einem Werksreset!
Ich habe bisher auch noch keine Erklärung dafür gefunden, wieso ich nur den Odin-Mode starten kann, aber nicht das Recovery-Programm, das normalerweise gestartet wird, wenn beim Einschalten die Power- und die Leiser-Taste festgehalten wird. Möglicherweise hatte ich ja schon von Anfang an einen Softwarefehler in meinem Tablet. Allerdings kann ich das jetzt nicht mehr feststellen oder beweisen.

Inzwischen ist es mir auch gelungen, ins Recover-Menü meines Tablets zu. Mit der richtigen Anleitung funktioniert das ohne Problme (Link siehe weiter oben). Wenn mir das vor dem Einsenden gelungen wäre, hätte ich noch einen Werksreset vor dem Ensenden machen können und hätte dann wohl immer noch Garantie auf dem Tablet, weil dann wohl der Status noch auf Offiziell gewesen wäre.
Aber entweder habe ich da den Techniker falsch verstanden oder er hat mir die falschen Anweisungen gegeben. Da es allerdings für verschiedene Geräte unterschiedliche Tastenkombinationen gibt, um in diesen Modus zu gelangen, ist es nicht so einfach, die Richtige zu finden. Bei mir ist es Power + lauter + home gleichzeitig und loslassen, sobald das Samsung Logo kommt. Bei einigen Anleitungen ist das die Vorgehensweise um in den Odin-Mode zu kommen.

Fazit dieses ganzen Ärgers:
- Samsunggeräte in der Garantiezeit niemals selbst updaten!
- Samsunggeräte vor dem Update immer auf Werkseinstellungen zurücksetzen! Backup vorher nicht vergessen!!!
- Vor einem Update oder dem Einsenden immer beweissicher dokumentieren, dass der Status nicht custom ist und knox warranty void auf 0, sowie dass das Gerät noch funktioniert, sofern es für einen Update eingschickt wird. Das macht die Sache einfacher, wenn es vom Service mit einem anderen Status zurückkommt.
- Sich vor dem Kauf eines Samsunggerätes auf jeden Fall gründlich im Internet recherchieren, ob es damit schon einmal Probleme gab und wenn ja, am besten den Kauf nocheinmal überdenken.
- Samsunggeräte nach dem Kauf sofort überprüfen, welchen Status sie haben und diesen beweissicher dokumentieren, ist der Status custom sofort umtauschen oder zurückschicken oder zurückgeben!
- Am besten auf einem Samsunggerät niemals etwas installieren, denn es könnte zum Garantieverlust führen!!!
- Ich werde jedenfalls NIEMALS wieder etwas von Samsung kaufen!!!


Also für mich ist jede Manipulation, die durch einen Reset auf Werkseinstellungen rückgängig gemacht wird keine unzulässige Manipulation, die es rechtfertigen könnte, die Garantie oder Gewährleistung zu verweigern, aber Samsung ist da leider anderer Meinung!!

Auf jeden Fall bin ich allen, die mir per Mail Tips gegeben haben und auf deren Webseiten ich hilfreiche Informationen gefunden habe, sehr dankbar.

Sollte jemand ebenfalls Probleme mit seinem Android-Gerät haben, so hoffe ich, dass ihm die Informationen auf meiner Homepage und vor allem die Links mit verschiedenen Anleitungen und Download-Möglichkeiten ebenfalls weiterhelfen.

Vieleicht kennt sich auch jemand, der das liest so gut mit den Gesetzen aus, dass er sagen kann, ob es einem Hersteller absolute freigestellt ist, wie er seine Garantiebedingungen gestaltet, so dass auch sowas möglich ist:
- alle Käufer, der Vorname mit A oder Nachname mit Z beginnt sind von der Garantie ausgeschlossen
- alle Geräte deren Seriennummer mit 0 endet sind von der Garantie ausgeschlossen
- alle Geräte, bei denen der Status Custom ist sind von der Garantie ausgeschlossen und der Hersteller legt die Kriterien für die Statusanzeige beliebig fest: z.B. wenn eine Datei mit einem bestimmten Namen irgendwo existiert -> keine Garantie mehr